Hi,  wir sind Julia & Katja und haben Ende 2019 “Wunu´U” ins Leben gerufen.

Julia ist in Chile aufgewachsen und trägt somit ein bisschen Südamerika in sich. Als Modedesignerin und freilebender Geist war sie schon immer viel in der Welt unterwegs, hatte viele verschiedenen Business im Kopf und spielte schon seit Jahren mit dem Gedanken herum eine eigene Marke zu kreieren…aber die zündende Idee kam erst mit der Geburt ihres ersten Sohnes Luca. 

An einem warmen Sommertag im Freibad 2019 erzählte Julia von ihrer Idee und war ganz überrascht als Katja sofort Feuer und Flamme war und sagte: “Los…das machen wir zusammen”. Als Projektmanagerin war sie auch tatsächlich das fehlende Puzzlestück bei der Umsetzung.

Katja ist in der Ukraine geboren und kam mit 7 Jahren nach Deutschland, wo sie mit Leichtigkeit ihre Ziele verfolgte, viel reiste,  Spanisch lernte und auch ein Jahr in Spanien lebte. Ihre Tochter Lia kam Anfang 2020 auf die Welt und hat uns als Mamas und der Vision, die wir für unsere Kinder hatten, noch weiter bestärkt Wunu´U voranzutreiben.

Nachhaltigkeit war uns vorher schon wichtig, aber mit der Ankunft unserer Kinder hat es noch mehr an Bedeutung für uns gewonnen. Außerdem hatten wir eine klare Vorstellung davon wie wir unsere Kinder anziehen wollten: stylisch, einzigartig & praktisch. Die Zwerge wachsen einfach zu schnell aus ihren Klamotten heraus. Die Mitwachshose ist hierfür eine geniale Lösung. Diese ist so geschnitten, dass sie mitwächst und somit mehrere Kleidergrößen umspannt.

Unsere Vorstellungen von den Designs & der Qualität der Stoffe haben wir so auf dem Markt aber nicht gefunden und hatten somit noch mehr Gründe, Wunu´U umzusetzen.

Unsere Männer kommen aus Kolumbien und sind Brüder und wir somit Schwägerinnen. Dadurch haben wir einen besonderen Bezug zu dem Land und möchten die südamerikanische Kultur und deren karibische Lebensfreude mit dem für uns essentiellen Nachhaltigkeitsbewusstsein verbinden.

Und so waren wir ab August 2019  am Entwerfen, Brainstormen, Nähen und Konkretisieren.

Unsere Inspiration

Unsere Leidenschaft für das Reisen und das Kennenlernen fremder Kulturen hat uns in die verschiedensten Teile der Welt verschlagen. Südamerika lag dabei schon immer besonders im Fokus. Uns beide verbindet eine Leidenschaft für das Salsa-Tanzen sowie die Musik, das Essen und die Farben der Karibik. Auf der ersten Reise nach Kolumbien mit unseren Ehemännern haben wir die farbenfrohen Motive der traditionell geflochtenen Mochilas (Taschen) der Wayuu-Indianer aus dem Norden Kolumbiens kennengelernt. So entstand die erste Design-Idee in Anlehnung daran.
wunuu Bedeutung Baum

“Wunu’U” bedeutet „Baum“ in der Sprache der Wayuu und hat uns auf der Suche nach einem Namen für unsere Marke direkt überzeugt. 

Bäume sind eine der wichtigsten Organismen in unserem Ökosystem und sie gilt es zu schützen, um den Planeten lebenswert für unsere Kinder zu erhalten

sustainability-foto_Werte

Unsere Werte

> Nachhaltig & Modern

Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur umweltfreundliche und Bio-zertifizierte Materialien zu vernähen, sondern auch  bio-zertifizierte Druckfarben zu verwenden um unsere Abwässer zu schützen. Und wir finden Nachhaltigkeit muss nicht nach Tante Emma aussehen, sondern kann modern, bunt und trendig sein.

> Einzigartig & Farbenfroh

Wir beide lieben das Leben und was es zu bieten hat. Die bunte Welt der Farben hat es uns besonders angetan und wir finden, dass ein farbenfrohes Kleidungsstück direkt mehr Freude in den manchmal doch sehr grauen Alltag bringen kann. Unsere Prints sind selbst kreiert und von den südamerikanischen Mustern inspiriert.

> Fair & Sozial

Fair & sozial bedeutet für uns bei der Auswahl der Lieferanten auf bestimmte Zertifizierungen zu achten, die soziale und ökologische Mindest-Standards einhalten und somit fairen Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt gewährleisten. Des Weiteren spenden wir einen Teil unseres Umsatzes an ökologische und soziale Projekte.

Unsere Vision

Nachhaltigkeit verschmolzen mit südamerikanischer Kultur und gewürzt mit karibischer Lebensfreude.

Wir wollen eine bunte und schöne Zukunft für uns und unsere Kinder.
Uns geht es nicht darum die perfekte Lösung zu haben. Uns geht es darum einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Mit unseren Produkten und unserem Engagement gehen wir diesen Schritt

Mehr zu unserem Beitrag

 

de_DEDE
GutscheinPrimavera2021